Aldís Aude

Allgemeines

Aldís Aude Thorvalddottír ist eine heilkundige, mutige junge Frau, die nach dem Tod des Vaters, eines vermögenden Jarls, mit ihrem Bruder, gleichberechtete Erbin seiner Ländereien wird. Sie muß mit Hilfe ihrer Getreuen diese als "Hausfrau" bewirtschaften, während ihr Bruder auf "Vikingfahrt" ist.

Eine Ausnahme in der Zeit um 850 n.Chr., aber denkbar.


Rahmengeschichte (Kurzfassung):

Aldís wurde an einem lauer Sommerabend des Jahres 830 n. Chr. geboren. Ihre Mutter Mánadís, eine liebenswürdige, stille und kluge Frau starb bei der Geburt, so daß ihr Vater Thorvald nun alleine zusehen mußte, wie er fertig wurde. Thorvald schwor sich, keine andere Frau zu nehmen, denn seine Heirat war eine Liebesheirat gewesen, was zu dieser Zeit außergewöhnlich war.

Thorvald hatte einen großen Hof, und einige recht gute Knechte und Mägde, so daß er sich keine Sorgen machen mußte, wenn sein Weg in andere Herren Länder führte. Thorvald besaß ein eigenes Schiff und verdiente sein Geld durch den Handel mit allerlei Waren. ...

Fertigkeiten / Tätigkeiten im Lager

Aldís beschäftigt sich gerne mit folgenden Dingen im Haus, neben ihren Studien über Pflanzen:

  • Allgemeine Textile Techniken
    • Nähen von Kleidung
    • Sticken
    • Webtechniken:
      • Brettchenweben
      • Kammweben
  • Sonstiges:
    • Kochen
Wie jede Frau Ihrer Zeit und Stand beschäftigt sich Aldís gerne mit Dingen wie
  • Spielen (Hnefatafl, Mühle etc.)
  • Sport (Pfeil und Bogen)
Natürlich ist Aldís bestrebt neue Dinge sich anzueignen.

Weitere Informationen: