Erste Stunde Schwedisch

Letzte Woche Mittwoch hatten wir die erste Stunde Schwedisch - Unterricht.  Wir waren nicht nur begeistert davon, wie ähnlich die schwedische Sprache doch in mancher Hinsicht der deutschen ist, sondern auch von der Art, wie Herr Schäfer uns diese vermittelt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, und wir freuten uns die ganze Zeit auf die nächste Stunde !

Aldís ist aufgefallen, dass sie nichts sehen kann. Wir sind im gutem Glauben zum Augenarzt gefahren, dass das Problem mit einer neuen Brille behoben ist. Aber die Diagnose war ein Schlag ins Gesicht. Es scheint ein grauer Star bei beiden Augen vorhanden zu sein, der operiert werden muß. Damit fällt der Sprachkurs für sie ins Wasser, worüber sie sehr traurig ist. Damit steht unser Vorhaben mit Forteviken natürlich auch auf der Kippe. Zumindest so, wie wir es geplant hatten. 

Ein paar Eckdaten zum Kurs:
  • Veranstalter: VHS Fulda
  • Dozent: Herr Dietmar Schäfer
  • Kurs: Schwedisch-Grundstufe, A1 (ohne Vorkenntnisse)
    • Erste Einführung in die schwedische Sprache mit dem Ziel einfache Dialoge zu führen und einfache Texte zu verstehen.
  • Lehrwerk: 
    • Tala svenska 1, Neue Auflage, Groa Verlag  xx
 Der Folgekurs ist dann dieser, den man dann schon absolvieren sollte:
  • Schwedisch-Grundstufe, A1/A2 - Konversationskurs

Was bedeutet das A1 / A2 ?

Dies sind die eropäischen Zertifizierungen eines Sprachniveaus:

A1     
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2
Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.