Aldís Aude Thorvalddottir

Aldís Aude Thorvalddottír ist eine heilkundige, mutige junge Frau, die nach dem Tod des Vaters Erbin des Hofes wird und mit Hilfe von den Getreuen bewirtschaften muß. Eine Ausnahme in der Zeit um 850 n.Chr., aber denkbar.

Leider ist sehr wenig über die medizinischen Praktiken bekannt.
Man nimmt an, dass die Frauen die praktizierenden „Mediziner“ waren (siehe: Foote and Wilson, The Viking Achievement, p. 93).

Frauen werden vornehmlich in den Sagen der „Heilenden“ beschrieben. Da Frauen im Allgemeinen oft im Vordergrund in den meisten Sagen zu finden sind, sind sie dennoch nicht oft in dieser Rolle, und auch männliche Ärzte finden wir wenig in den Beschreibung.

Insbesondere nach der Christanisierung neigten die Männer in allen europäischen Zusammenhängen dazu, die offiziellen Titel mit den medizinischen Rollen zu vereinen, obwohl Frauen in erster Linie in der täglichen Gesundheitsfürsorge in den Häusern blieben (Ellis-Davidson, Rollen der Nördlichen Göttin, p. 161).

Aldís beschäftigt sich gerne mit folgenden Dingen im Haus, neben ihren Studien über Pflanzen:
  • Allgemeine Textile Techniken:
    • Nähen von Kleidung
    • Sticken
  • Webtechniken:
    • Brettchenweben
    • Kammweben
  • Sonstiges:
    • Kochen
Wie jede Frau Ihrer Zeit und Stand beschäftigt sich Aldís gerne mit Dingen wie
  • Spielen (Hnefatafl, Mühle etc.)
  • Sport (Pfeil und Bogen)
Natürlich ist Aldís bestrebt neue Dinge sich anzueignen.

Rahmengeschichte

Aldís wurde an einem lauer Sommerabend des Jahres 830 n. Chr. geboren. Ihre Mutter Mánadís, eine liebenswürdige, stille und kluge Frau starb bei der Geburt, so daß ihr Vater Thorvald nun alleine zusehen mußte, wie er fertig wurde. Thorvald schwor sich, keine andere Frau zu nehmen, denn seine Heirat war eine Liebesheirat gewesen, was zu dieser Zeit außergewöhnlich war.

Thorvald hatte einen großen Hof, und einige recht gute Knechte und Mägde, so daß er sich keine Sorgen machen mußte, wenn sein Weg in andere Herren Länder führte. Thorvald besaß ein eigenes Schiff und verdiente sein Geld durch den Handel mit allerlei Waren.

Manchmal mußte er, wie andere Männer auch, zu den Waffen greifen, wenn der Jarl den Befehl dazu gab. Das war in den Zeiten nun öfter der Fall, denn allzu oft gab es Streit. Im Land war man sich alles andere als einig.

Nachdem seine geliebte Frau bestattet war, übergab er die Schlüssel seiner alten Mutter, die auch auf seinem Hof lebte. Sie hieß Lína und war eine gestrenge Frau, die keine Fehler durchgehen ließ. Bei Lína war sein Hof und sein einzigstes Kind, was diesen Hof erben sollte, in den allerbesten Händen.
Jahre vergingen, und man schreibt das Jahr 850 n. Chr. In Norwegen baute Harald Halvdanerson vom Oslofjord sein Reich aus. Er würde der erste König werden, aber das interessiert Aldís, die nun 20 Sommer zählt nicht.

„Kind, Du mußt Dir doch merken, wie das geht ! Schließlich sollst Du diesen Hof hier führen, wenn Dein Vater sich keine neue Frau sucht ! Du mußt doch eine gute Hausfrau sein, und Deinem späterem Mann eine gute Frau sein. Aber was machst Du ? Du bist nicht bei der Sache. Das wird noch einmal gemacht, und keine Widerrede !“, schimpft Lína gerade. Das Mädchen wurde von ihrem Vater masslos verzogen. In dem Moment tritt Thorvald ein. Er bekommt alles mit und schweigt. Er lächelt über seinen Wildfang, denn er wußte, dass Aldís lieber mit ihm auf die Jagd gehen, mit ihm an den Waffen trainieren oder sich mit ihm im Spielen messen würde, statt hier sich mit textilen Arbeiten oder kochen zu beschäftigen. Aber er wußte, dass seine Mutter ihre Prinzipien hatte, und so zog er es vor, zu schweigen.

Am Abend geht Thorvald mit seiner Mutter am Ufer des nahegelegenen Waldsees spazieren. Kurzerhand wird von Lína entschieden, daß Aldís nun alt genug ist, um die Verantwortung über den Hof zu übernehmen, wenn Thorvald auf Reisen ist. Am nächsten Morgen übergibt Lína ihrer Enkeltochter die Schlüssel. Sie wird von nun an nur noch eine beratende Funktion haben, und sich fügen.

Nach einer Weile ruft Harald Halvdanerson Thorvald auf, mit ihm in die Schlacht zu ziehen. Thorvald nimmt einige Männer mit. Die Frauen wissen nicht, dass sie ihre Männer beim Abschied das letzte Mal sehen werden.

Monate vergehen …

Håakon Kiljanson, der beste Freund Thorvalds, reitet mit schnellem Tempo auf den Hof Thorvalds. Er eilt zu Lína, die mit ihm zur Webstube eilt. Aldís webt am Gewichtshochstuhl. Man sieht jetzt schon, dass der Stoff besonders schön wird. Er soll für eine neue Tunika sein, denn Aldís möchte ihrem Vater eine Freude mit einem neuen Festtagsgewand machen. Håakon Kiljanson verneigt sich, Tränen stehen in seinen Augen, als er nun die Botschaft des Todes von Thorvald, und sein Schwert überbringt.

Aldís ist gefasst. Sie muß nun jetzt stark sein. Sie ist in ihrer Verantwortung mittlerweile gewachsen und tut alles, um den Aufgaben gerecht zu werden. Sie weiß, das jetzt das Wohl der Sippe, Ehre und Ruhm von nun an von ihrem Tun abhängen .

Recherche

Die Recherche gestaltete sich ziemlich schwer, denn im Prinzip steht mir eigentlich nur der Osebergfund zur Verfügung. Jedoch ist ein Grab alleine nicht aussagekräftig. Wir haben uns daher noch allgemein mit den „Wikingern“ beschäftigt.

Gute Literatur ist wichtig, wenn man sich informieren möchte oder einfach einmal etwas Alltagsstress durch Recherche abbauen möchte. Aus diesen beiden Gründen nennen wir Euch Literatur, die wir gelesen haben.

Leider gibt es nicht mehr alle Bücher im Handel, so daß Ihr diese in der Bibliothek ausleihen müsstet:

Sachbücher
  • Osebergfundet vol. II Oslo 1928 Author: Sigurd Grieg
  • Regis Boyer Die Piraten des Nordens – Leben und Sterben als Wikinger ISBN: 3608917446
  • Bugge, Alexander : „Die Wikinger. Bilder aus der nordischen Vergangenheit“
  • Niemeyer, Halle/S. 1906, 282 S. m. Abb. (Reprint erschien 1997 in Leipzig).
  • Strasser, Karl Theodor : Wikinger und Normannen“ Hamburg 1928, 216 S. m. 27 Abb. auf Tafeln (wurde bis 1943 ca. 5 mal aufgelegt)
  • Oxenstierna, Eric Graf : „Die Wikinger“ Stuttgart 1959, 270 S. m. 8 farbigen Fototafeln, 88 s/w Fototafeln, 32 s/w Landschaftsaufnahmen, 10 Seiten Namens- und Ortsverzeichnis Format 27 x 19 cm. [2., neubearbeitete Auflage erschien 1966]
  • Almgren et.al (Hrsg.) : „Die Wikinger“ Essen ³1992, 288 S. m. vielen Abb., Karten, Fotos, Zeichnungen. Format 24 x 30 cm. ISBN 3-87117-000-3
  • Brown, Richard Allen : „Die Normannen“ Winkler, München 2000, 238 S. ISBN 3538071004
  • Sawyer, Peter (Hrsg.) : „Die Wikinger – Geschichte und Kultur eines Seefahrervolkes“ Theiss, Darmstadt/Stuttgart 2000, 336 S. m. 140 s/w Abb und 35 Farbfotos auf 24 Tafeln, Format 17 x 24 cm ISBN 3-8062-1532-4
  • „Die große Bertelsmann Enzyklopädie des Wissens — Kreuz & Halbmond“ ISBN 3-570-08636-4 Bemerkung: In dem Buch ist nur ein kleiner Teil über Wikinger, explizit von Seite 69 bis einschließlich Seite 84
  • Judith Jesch „Frauen der Vikingzeit“ erschienen 1993 Br., 32 Abb., 339 Seiten Milena-Verlag ISBN 3-900399-79-4
  • „Die Wikinger“ Time Life Verlag „Die Wikinger Krieger, Seefahrer, Händler“ Autoren: Britta Nurmann, Carl Schulze & Torsten Verhülsdonk ISBN 3-932077-01-6
  • „Oseberg-dronningens grav“ Christiansen, Arne Emil; Anne Stine Ingstad, Bjørn Myhre. (Oslo: Chr. Schibsteds Forlag, 1992)
  • Ibn Fadlan’s Reisebericht von A. Zeki Validi Togan Verlag: Deutsche Morgenländische Gesellschaft / Kommissionsverlag F. A. Brockhaus erschienen Leipzig 1939
  • Das Leben der Wikinger. Händler, Krieger und Entdecker von James Graham-Campbell Gebundene Ausgabe – 223 Seiten – Nikol Verlagsges ISBN: 3933203457 Taschenbuch – 223 Seiten – Universitas, München ISBN: 3800412977
  • Hägg, Inga Band 20: Die Textilfunde aus dem Hafen von Haithabu 18 x 25 cm, 292 Seiten, 1984, broschiert ISBN 3 529 01920 8 Wachholz Verlag
  • Taschenlexikon Wikinger. von Reinhard Barth Sondereinband – 256 Seiten – ISBN: 3492234208
  • Die Deutschen und das europäische Mittelalter 1. Die Welt der Wikinger von Birgit Sawyer, Peter Sawyer Gebundene Ausgabe – 512 Seiten – Siedler ISBN: 3886806413
  • … weitere folgen
Info: Haithabu
  • Darstellung Hildegard Elsner. Wikinger Museum Haithabu: Schaufenster einer frühen Stadt. Archäologisches Landesmuseum der Christian-Albrechts-Universität, Kiel. Neumünster Wachholtz, 1989. 128 Seiten.
  • Ausgrabungen in Haithabu Bericht 21 Die Lederfunde von Haithabu
  • Ausgrabungen in Haithabu Bericht 29 Die Textilfunde aus den Gräbern von Haithabu von Inga Hägg
  • … weitere folgen
Info: Birka-Darstellung
  • Birka III von Agnes Geijer Die Textilfunde
  • … weitere folgen
Info Oseberg-Kleidung
  • „Oseberg Textiles“ von Arne Emil Christensen und Margareta Nockert, 400 Seiten, ISBN 82-8984-024-9 Veröffentlichungen älteren Datums, von Charlotte Blindheim in der Reihe „Viking“:
    • „Førhistorisk og folkelig draktskikk“. Viking 1944, S. 283-299.
    • „Vernesfunnene og kvinnedrakten i Norden i vikingtiden“ Viking 1945, S. 143-162
    • „Drakt og smykker“. Viking 1947, S. 1-139
    • „Til vikingtidens drakt- og handelshistorie : gammelt funn i nytt lys. Universitetets oldsaksamling : årbok 1979, S.136-144.
  • Anne Stine Ingstad: „Hva har tekstilene vært brukt til?“ in „Oseberg-dronningens Grav“, Arne Emil Christensen, Anne Stine Ingstad, Björn Myhre, Seite 209-223. 1992
  • Inger Marie Holm-Olsen „Noen gravfunn fra Vestlandet som kaster lys over vikingtidens kvinnedrakt“ in Viking 29, 1976, S.197-205
  • … weitere folgen
Allgemeines zur skan. Geschichte
  • Jörg-Peter Findeisen „Dänemark. Von den Anfängen bis zur Gegenwart“ Broschiert – 284 Seiten – Pustet, Regensburg ISBN: 3791716301
  • Jörg-Peter Findeisen „Schweden. Von den Anfängen bis zur Gegenwart“. ISBN: 3791715615
  • Fritz Petrick, Jörg-Peter Findeisen „Norwegen. Von den Anfängen bis zur Gegenwart“ Broschiert – 320 Seiten – Pustet, Regensburg ISBN: 3791717847
  • Prof. Dr. F. Ranke „Altnordisches Elementarbuch“ Sammlung Gröschen Band 115 Verlag Walter de Gruyter & Co 1937 Leipzig Archiv Nr. 11 1115
  • … weitere folgen
Kunststile
  • „Viking Designs“ A. G. Smith Dover Publications, Inc. Mineola, New York ISBN: 0-486-40469-2
  • „A Treasure of Vikingdesign“ Courtney Davis Constable and Company Ltd. (London) ISBN: 0-09-4799407
  • Viking Designs (Dover Pictorial Archives) Sprache: Englisch Taschenbuch – 48 Seiten – Dover Publications Auflage: Cdrom&Bklt;ISBN: 0486995348
  • … weitere folgen
Belletristik (Romane etc.)
  • „Die Braut des Nordens“ von Marie-Josephe Guers Heyne. 1992. TB. Kartoniert. Verlagsnummer: 8887
  • „Eriks Tochter“ von Joan Clark DTV-Verlag ISBN: 3423203382
  • „Die Gudrid Saga“ von Kirsten A. Seaver Lübbe-Verlag ISBN: 3404142543
  • „Die Abenteuer des Röde Orm“ von Frans G. Bengtsson ISBN: 3423200553
  • „Das Buch Haithabu. Die Aufzeichnungen eines Mönchs aus der Wikingerzeit“ von Claus-Peter Lieckfeld ISBN: 3442443938
  • „Speckseites Ostseefahrt“ von Knud H. Thomsen Heyne-Verlag ISBN: 3453048571
  • „Wikinger meines Herzens“ von Litton, Josie ISBN: 3-442-35790-X Blanvalet TB 35790
  • Wikinger der Liebe. von Litton, Josie ISBN: 3442358175 Goldmann
  • „Wikinger meiner Träume“ von Litton, Josie ISBN: 3442358183 Goldmann
  • Die Vinland- Saga von Josef Nyary Broschiert – 700 Seiten – Lübbe Erscheinungsdatum: Februar 1989 ISBN: 340411373X
  • Die Männer vom Meer. Wikinger- Saga von Konrad Hansen Broschiert – 527 Seiten – Piper Erscheinungsdatum: 1994 ISBN: 3492217273
  • Schneevogel. Historischer Roman über die ersten Wikinger in Amerika. von Dan Coldsmith Broschiert – 644 Seiten – Lübbe Erscheinungsdatum: Mai 1998 ISBN: 3404138899
  • Die Bronzefibel. Ein Wikinger- Roman von Karl Köster-Lösche Broschiert – 251 Seiten – Goldmann Erscheinungsdatum: Mai 1999 ISBN: 3442351014
  • Ein Amulett aus blauem Glas. Abenteuer- Roman. ( Ab 12 J.). von Bruce Clements Broschiert – 192 Seiten – Beltz Erscheinungsdatum: Mai 2003 ISBN: 340778404X
  • … weitere folgen
Kinderbücher
  • Was ist Was – Die Wikinger Band 58 ISBN 3-7886-0298/8 Tessloff Verlag Hamburg
  • „Die Wikinger“ von Ewert Cagner Bildband mit interaktiver Lern-CD Verlag: INTERFACT – PATMOS ISBN-Nr.: 3-491-82002-2
  • Die Leute von Birka. So lebten die Wikinger von Sven Nordqvist (Illustrator), Mats Wahl Gebundene Ausgabe – 96 Seiten – Oetinger ISBN: 3789151114
  • „DIE WIKINGER – Ein Bilder-, Mal- und Lesebuch für Kinder“ von Brigitte Schmutzler Hrsg.: Ulrich Löber, Landesmuseum Koblenz
  • Hägar Wikinger-Handbuch. (Lernmaterialien) von Dik Browne Broschiert – 96 Seiten – Msw Medien Service Wuppertal Erscheinungsdatum: Dezember 2002 ISBN: 3926438975
  • … weitere folgen
Religion
… weitere folgen
Textiles Arbeiten — Webtechniken
  • Karl Schlabow: Textilfunde der Eisenzeit in Norddeutschland Göttinger Schriften zur Vor- und Frühgeschichte Wachholtz Verlag, Neumünster 1976 ISBN 3529015156
  • Karl Schlabow: Die Kunst des Brettchenwebens Veröffentlichungen des Fördervereins Textilmuseum Neumünster e.V. Heft 1, Wachholtz Verlag, Neumünster 1957 ISBN 3529017019
  • Karl Schlabow: Wir weben am altgermanischen Gewichtswebstuhl Industrie-Museum, Neumünster 1936
  • Karl Schlabow Germanische Tuchmacher der Bronzezeit Archäologisches Institut des Deutschen Reiches (Hrsg.) Wachholtz Verlag Neumünster 1937
  • … weitere folgen
Anleitungen
  • Tina Wolters: Brettchenweben (Eigene Publikation, angefragt werden muß dort privat)
  • „Weben und andere Handarbeitstechniken“ Verlag für die Frau, Leipzig Handarbeitstechnik Band 10
  • „Werkbuch für Mädchen“ von Ruth Zechlin Otto Maier Verlag
  • “Bandweben” von M. G. van der Schaaf-Broeze, Otto Maier Verlag, ISBN: 3-473-43192-3
  • “Brettchenweben” von Charlotte Lenz, Otto Maier Verlag, Ravensburg ISBN: 3 473 42319 x
  • ‚The Techniques of Tablet Weaving‘ von Peter Collingwood Verlag: Robin & Russ Handweavers ISBN 1-56659-055-8
  • Tablet Weaving Egon Hansen Hovedland Publishers, Hojbjerg, Denmark ISBN 87 7739 047 4 Ecclesiastical Pomp & Aristrocratic Circumstance‘
  • Nancy Spies Verlag: Arelate Studio ISBN 0-615-11681
  • Der Zauber des Brettchenwebens von Otfried Staudigel. Verlag Libri Books on Demand ISBN 3-8311-1313-0
  • … weitere folgen
… und was ich vergessen habe zu erwähnen:

Man sollte nette Bibliotekare haben, denn spätestens, wenn man sich das Buch „Osebergfundet vol. II Oslo“ von 1928 von Herrn Sigurd Grieg per Fernleihe bestellen möchte, wird es nämlich sehr kritisch. Dieses Buch ist ein Vermögen mittlerweile wert und schwer zu besorgen. Dennoch findet man in diesem Buch sämtliche Schätze an Baukonstruktionen, die man sich nur denken kann:
  • Osebergbett
  • Osebergschlitten
  • Osebergwagen
Allerdings sollte man sich ein Wörterbuch gleich mit ausleihen !
Sollte jemand von Euch das Oseberg-Schiff nachbauen wollen, so kann man einen Plan 1:20 (?) direkt im Museum in Oslo ( Link ) erwerbe