Kammweben I - Anfängermuster (Kettrips)

Die Bandweberei macht eine große Freude. Insbesondere auch das Kammweben, denn mit Kettripsbändern anzufangen überfordert niemanden.

Somit ist Kammweben schon für Kinder im Grundschulalter (ab 8 Jahren) geeignet. Die Technik ist geradezu ein ideales Schulprojekt, z. B. vor den Ferien, wenn die Zensuren ohnehin feststehen oder für ein Schulfest mit entsprechenden Themenschwerpunkten wie "Handarbeit", "Textiles Werken gestern und heute", "Webkunst", "Mittelalter um nur einige zu nennen.


 Hier sind ein paar einfache Webbriefe zum Nachweben:


Tipps für den Anfänger:
  • Woher weiß man, ob die Wolle zum Weben gut genug ist ? Hierzu gibt es einen Test:
    • Lasst Euch einen kleinen Strang von der Wolle geben. 
    • Diesen Strang nehmt ihr zwischen beide Haende und reißt ihn sehr kräftig (!) auseinander. Wenn er nicht reisst, ist meistens alles in Ordnung, reisst er, vergeßt diese Wolle.
  • Für "blutige" Anfänger empfehle ich "Schulhäkelgarn", z. B. von der Fa. Wolle Rödel mit der Bezeichnung "Cotton Universal" (100% Baumwolle, Lauflänge: 85 m / 50 g, Nadelstärke: 4.0-5.0). Das ist ein klassisches, nicht mercerisiertes Baumwollgarn in mittlerer Nadelstärke, was überdies recht preisgünstig ist. Alternativ geht auch die dünnere Version mit der Bezeichnung "Creative Cotton dk" (100% Baumwolle, Lauflänge: 115m /50g, für Nadelstärke: 3.0-4.0).
  • Muster aussuchen, was mit wenigen Fäden auskommt. Der Vorteil ist, dass das Aufschären flott geht, und das fertige Band nicht zu breit wird.
Da kann eigentlich nichts schief gehen, wenn man einen stabilen Webkamm benutzt.

Ich hoffe, dass jeder mit diesen Webbriefen zurecht kommt. Wenn nicht, helfe ich Euch gerne weiter, wenn es irgendwann nicht voran geht, weil es im Vorfeld ein paar Problemchen gibt.Es wäre nett, wenn Ihr Eure Fragen im Forum stellen könntet. Möglicherweise haben andere ähnliche Probleme und finden dann die Lösung des Problems.

Viel Spass beim Weben.

Aldís Aude Thorvalddottir