Holz Hacken

"Hatten die damals schon Holz ?", fragt einmal ein Besucher, was heute noch ein "Brüller" schlechthin ist. JA, die Skandinavier damals hatten tatsächlich Holz, und es mußte auch nicht von einem Druiden extra erfunden werden !

Es mag vielleicht komisch sein, daß wir uns mit dem Thema Holzhacken beschäftigen. Aber man sollte nicht glauben, daß es einige Leute gibt, die aufgrund Unwissenheit lieber zum Baumarkt fahren oder zum nächsten Bauer, statt im Wald sich Äste zu suchen, die am Boden liegen.

Über Holz sagt man, daß es gleich dreimal Wärme spendet, nämlich
  • beim Holzhacken
  • beim Verbrennen
  • beim Asche wegputzen
Aber wie geht das nun, daß Holzhacken ?

Material:
  • Axt
  • Hackklotz aus Holz
  • Holz, was gehackt werden muß
  • 1 Mann, der über Muskelkraft verfügt (Wenn man keinen eigen hat, muß man sich notfalls einen Sklaven oder Unfreien von der Frau des Hauses nebenan ausleihen.)
Durchführung:
  1. Holz auf Hackklotz stellen
  2. Mit der scharfen Seite der Axt KRÄFTIG auf das Holz schlagen:
    • -> Holz ist geteilt -> Wenn weiter geteilt werden soll, beginne mit Punkt 1
    • -> Axt ist im Holz, Holz ist nicht geteilt -> siehe Punkt 3
  3. Mit der unscharfen Seite der Axt auf den Hackklotz schlagen. Das Holzstück ist dabei noch an der Axt, daher Vorsicht.
    • -> Holz teilt sich -> Wenn weiter geteilt werden soll, beginne mit Punkt 1
    • -> Axt setzt sich weiter ins Holz fest -> siehe Punkt 4
  4. Mit der scharfen Seite der Axt auf den Holzklotz schlagen
    •  -> Holz teilt sich -> Wenn weiter geteilt werden soll, beginne mit Punkt 1
    • -> Axt setzt sich tiefer fest -> weiter mit Punkt 3
Am Anfang muß man noch etwas üben. Mit der Zeit klappt das immer besser - wie bei allen anderen neuen Dingen.

Sicherheitshinweis:

Man sollte sich immer breitbeinig hinstellen ! Falls mal die Axt nicht trifft, wäre sonst der Fuß das Ziel und nicht das Holz.