Feuer machen, aber wie ?

 ACHTUNG: 
Für Unfug, der mit dieser Anleitung ggf. angestellt wird, Personen- oder Sachschäden jeglicher Art übernehmen wir definitiv keine Haftung !

Material

Man benötigt zum Feuer machen:
  • 1 Schlageisen
  • etwas Zunder*
  • einen Feuerstein
  • etwas Stroh
  • ein paar Holzspähne
  • kleine und große Holzstücke

Statt Zunder kann man auch andere Dinge benutzen:
  • getrocknete Brennesselstengel
  • Grasrohrkolbensamen
  • Leinenstücke
  • Baumwolle:
    • Zunderherstellung aus Baumwolle: Als Zunder benutzte man früher einen Baumpilz, den man trocknete und dann als Zunder nutzen konnte. Heute geht es etwas einfacher: mit Baumwolle ! Wenn man Baumwolle als Zunder brauchen möchte benötigt man mehrere Stücke Baumwollstoff (z.Bsp.: Jeansstoff) in der Größe von etwa 3x3cm und eine Blechdose, die ein Loch im Deckel hat, wo man ein Stöckchen oder Holzspann hineinstecken kann um es zu verschließen. Zuerst legt man die 3x3cm großen Stofffetzen in die Blechdose. Dann verschließt man die Dose und legt sie in ein Feuer (das eigene kann es ja noch nicht sein). Nach kurzer Zeit steigt aus Loch Rauch auf. Wenn dann nach einiger Zeit die Dose aufhört zu Rauchen, muß das Loch im Deckel mit einen Holzspann verschlossen und aus dem Feuer herausgenommen werden (Vorsicht! Heiß!!). Nachdem die Dose abgekühlt ist, kann sie geöffnet werden und der Zunder (die Baumwollfetzen sind nicht verbrannt, sondern nur verkohlt) ist fertig. (Wenn der Zunder nicht genutzt wird, wäre es besser, wenn er trocken gelagert wird, denn wer er feucht wird, ist er unbrauchbar!)

So wird das Feuer entzündet





Um den Zunder anzuzünden, legt man den ihn auf den Feuerstein möglichst nah an der Schlagkante. Dann schlagt man mit dem Feuerstahl an der Kante vom Feuerstein vorbei, wobei sie berührt werden soll.

Beim Vorbeischlagen an der Kante entstehen Funken und wenn dann ein Funke auf den Zunder fällt fängt dieser dann an zu glühen (das vorbeischlagen muß eventuell mehrfach gemacht werden, da nicht jeder Funke den Zunder anzündet!).

Sollte der Zunder endlich glühen nimmt man ihn vorsichtig vom Feuerstein runter und legt ihn in die Mitte des Strohs, welches man anschließend aufnehmen sollte.

Nachdem man dann das Stroh mit dem Zunder in der Mitte in der Hand hat, muß man vorsichtig hinein pusten, wobei sich das Stroh recht zügig entzündet (nicht erschrecken!).

Sollte das Stroh dann brennen legt man es in die dünnen und trockenen Äste, so daß sie sich auch entzünden. Nach und nach kann man dann weiter und auch größere Äste nachlegen, die sich im günstigen Fall ebenfalls entzünden.


Worte / Sprichworte

a) "Das brennt wie Zunder"

Zunder ist ein Pilz, der im getrocknetem Zustand schnell entflammbar ist. Zunder war der Schnellanzünder im Mittelalter. Achtung: Heute steht Zunder unter Naturschutz !

b) "Feuerzeug"

Das ist alles, was man benötigt, um Feuer zu machen. Beispiel: Schlageisen, Feuerstein und Zunder. Heute ist die Bedeutung des Wortes eine andere.