Buchbesprechung: "Bunte Bänder - handgewebt"

Heute möchte ich etwas über folgendes Buch schreiben:

Elfriede Rottenbacher
"Bunte Bänder - handgewebt: Einfache Kamm- und Brettchenweberei nach altem Muster"
Verlag: Stocker
Ausgabe: L von 2001
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3702009256
ISBN-13: 978-3702009250

Erfreulicherweise ist das Buch in deutscher Sprache geschrieben worden. Nicht erfreulich ist, dass es kaum bis gar nicht mehr im Buchhandel erhältlich ist, und manche Leute meinen, es für Horrorpreise verkaufen zu müssen. Ich habe es in letzter Zeit für Preise gesehen, die mich fast schwindelig machen ! Ich kann jedem raten, der es lesen möchte, in eine gut sortierte Bibliothek zu gehen, um es sich auszuleihen, ggf. auch über Fernleihe.

Eine Rezession in Amazon unter dem Pseudonym "Nordstjernen" habe ich auch geschrieben. Wer diese lesen möchte: klick hier.

Was bekommt man für sein Geld geboten ?

Das Buch gibt einen sehr schönen Einblick für ANFÄNGER in das Hobby Bandweben, also Brettchen- und Kammweben. Betrachtet man die Gesamtseitenzahl von nur 96 Seiten darf man natürlich nicht erwarten, dass jede noch so kleine Technik bis in die Tiefe erklärt wird, noch dass man zuhauf Anfängermuster findet. Wenn man diese Erwartungen hat, dann wird man von so ziemlich jedem Buch enttäuscht sein. Die "eierlegende Wollmilchs**" gibt es leider noch nicht.

In dem Buch wird nur das Allernötigste mit Hilfe von ausreichend Bildmaterial erklärt, so zum Beispiel:
  • Kammweben
    • Anleitung zum Basteln eines Webkammes
    • Schären der Kette, Ketteinzug in den Webkamm, Erklärung des Webvorganges
    • Techniken:
      • Kettripps
      • Das "Nordische Band"
        • Standardeinzug
        • einseitig gemusterte nordische Bänder
        • doppelseitg gemusterte nordische Bänder
    • Verwendungsmöglichkeiten der Bänder
  • Brettchenweben 
    • Anleitung Webbrettchen
    • Einziehen der Kettfäden in die Brettchen
    • Webvorgang (Schnurbandtechnik)
    • Bandabschluß
    • Verwendungsmöglichkeiten
Für Aänger sind einige Muster zum Nachweben dabei. Im Prinzip kann man nach dem Lesen anfangen seine ersten Webversuche zu starten.

Als Einsteigerbuch ist in einer Sprache geschrieben, die sehr verständlich ist, und auch Lust macht, durch weitere Literatur (z. B. von Staudigel, Hansen, Wollny, Lauxen, Lenz, van der Schaf-B-Broeze, Borchert etc.) in die Tiefe zu gehen, um auch kompliziertere Muster zu weben.

Bei der Darstellung der Kammwebmuster hätte ich mir eine etwas größere Darstellung an sich gewünscht. Auch die Darstellung auf kariertem Untergrund bei den nordischen Mustern fände ich persönlich etwas hilfreicher.

Resümée:

Es ist toll, dass es noch Bücher gibt, die alte Handwerkskunst vermitteln möchten. Ohne solche Bücher würde vielleicht wertvolles Wissen unserer Großmütter verloren gehen.

Wer in die Bandweberei hineinschnuppern möchte, und die Techniken noch gar nicht kennt, der wird nicht enttäuscht sein. Für Leute, die schon Kenntnisse haben, wird das Buch vielleicht keine Inspiration sein, da es keine nennenswerte Überraschung bietet. Es ist also sehr schwer, ein Top oder Flopp zu erteilen.